Ausgezeichnet

Heimatpreis 2023 für St. Anna Schützen Berzbuir

Die St. Anna Schützen gehören zu den Preisträgern des Heimatpreises der Stadt Düren. Mit diesem Preis würdigt unsere Heimatstadt und das Land NRW das besondere ehrenamtliche Engagement von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen. Am 21.10.2023 überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich nun im Rathaus der Stadt Düren den Preis an eine Abordnung der Schützen. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich.

Silber Plus Platz 2021 beim Kreiswettbewerb

Beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“  belegt Berzbuir auch im Jahr 2021 wieder einen der vordern Plätze. In diesem Jahr erfolgt die Auszeichnung besonders für die konstante und kreative Spenden-Akquise zu Gunsten diverser Hilfsprojekte und in diesem Jahr zugunsten der Flutopfer in unserer Region. Seit dem Jahre 2010 unterstützt der Verein aus Eigenmitteln und über Sammlungen diverse soziale Projekte. So konnten seit 2010 über 13.000,00 € für gute Zwecks gespendet werden. Dieses Engagement war jetzt ausschlaggebend für die Würdigung mit einem Silber-Plus Platz des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Ehrenamtspreis des Landes NRW 2018 für St. Anna Schützen

Die St. Anna Schützen wurden zum 125 Jährigen Bestehen und für Ihre Verdienste um Integration, Jugendarbeit und Teilhabe und für Ihr soziales Engagement mit der Ehrenplakette des Landes NRW ausgezeichnet. Dr. Ralf Nolten (m.d.L) freute sich die Auszeichung im Rahmen unseres diesjährigen Schützenfestes überreichen zu können. Vielen Dank. 

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Auch 2017 wieder Gold !

Um die Zukunft von Berzbuir brauchen wir uns wirklich nicht zu Sorgen. Das zeigte sich schon im Jahre 2011  durch einen Silberplatz beim, alle drei Jahre stattfindenden, Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Nachdem Berzbuir zuvor schon mehrere Male einen Bronceplatz erringen konnte, setzen die Initiatoren in 2014  noch mal „einen drauf“.

Unter beratender Begleitung von einigen älteren und erfahrenen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft lag in diesem Jahr alles in den Händen unserer Dorfjugend.  Das galt für die Anmeldung genauso, wie für die Projektauwahl, die Bewertung der Maßnahmen, die Ausgestaltung/Umsetzung der Bewerbermappe bis hin zur Präsentation der Maßnahmen.  Der verdiente Lohn: 2014 ist Berzbuir Golddorf und und vertritt den Kreis Düren beim Landeswettbewerb im Jahre 2015.  Dies ist für den kleinen Ort eine sehr außergewöhnliche Leistung. Jeder, der Lust und Zeit hat, kann sich bei diesem Dauerprojekt einbringen.  Schreiben Sie uns einfach >>hier

Beim Landeswettbewerbs war es dann Silber 

Wir sind Gold und Silber ! Unsere Arbeit unter Federführung der Vereinsjugend hat sich gelohnt. Berzbuir hat nicht nur beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ einen Gold-Platz belegt, sondern beim Landeswettbewerb jetzt auch noch einen Silberplatz mit Zusatzpreis belegt. Besonders beeindruckend war die filmische Zusammenfassung einiger Aktivitäten im Dorf der Feste. Den kleinen Film, „Das alles ist Berzbuir“, finden Sie hier und weitere Filme in unserem  >>Youtube-Kanal